
FAQ
Häufig gestellte Fragen
Ort: Tokoname, Aichi Präfektur, Japan
Artikel: Tokoname Keramik und Grüntee-Zubehör
Gründungsjahr: 1933
Über YAMAKI-IKAI
Die Kultur von Tokoname wird durch die Produkte von YAMAKI-IKAI vermittelt. Gegründet in der frühen Showa-Ära (1930er Jahre) hat YAMAKI-IKAI kontinuierlich daran gearbeitet, Tokoname-Ware, die bis ins 12. Jahrhundert zurückreicht, in das moderne Leben zu integrieren. Tokoname, eine bedeutende Keramikstadt in der Präfektur Aichi, liegt auf der Halbinsel Tschita und bietet einen Blick auf die Ise-Bucht. Im Jahr 1972 erhielt Tokoname-Ware auf der internationalen Keramikausstellung in Vallauris, Frankreich, die höchste Ehrenauszeichnung und etablierte sich als führende Keramikkunst. Diese Kunstform umfasst ein breites Spektrum von traditionellen bis hin zu innovativen Ausdrucksformen und ist tief in das tägliche Leben eingebettet.
Geschichte
Tokoname prägte die Geschichte der Keramikindustrie Japans.
Sechs alte Öfen in Japan
Die Keramikproduktion in Tokoname begann bereits am Ende der Heian-Zeit und konzentrierte sich zunächst auf religiöse Behälter zur Aufbewahrung von Sutra-Kopien. Während der Kamakura-Zeit wurden grössere Gegenstände wie einfache, aber effektive Töpfe und Krüge hergestellt, und die Region entwickelte sich zu einem bedeutenden Zentrum der Töpferproduktion.
In der Antike wurden auf der gesamten Tschita-Halbinsel Töpferwaren hergestellt, und die Rodung von Büschen zur Brennstoffgewinnung war weit verbreitet. Während der Muromachi-Zeit sammelten sich Öfen, die sich über die Halbinsel erstreckten, um die Stadt Tokoname und wurden in der Nähe von Dörfern an Hügeln errichtet, was den Ursprung der modernen Tokoname-Ware bildete.
Unter den traditionellen japanischen Keramiköfen, einschliesslich Shigaraki- und Bizen-Ware, sind sechs repräsentative Öfen, in denen vom Mittelalter bis zur Gegenwart weiterhin Töpferwaren hergestellt wurden, als „Japans sechs alte Öfen“ bekannt. Tokoname-Ware ist die grösste dieser sechs und wird bis heute betrieben.
Moderne Baukeramik
Während der Meiji-Zeit waren moderne Tonpfeifen das Hauptprodukt von Tokoname. Ein Auftrag für den Abwasserbau einer neuen Deponie in Yokohama führte dazu, dass Töpfer aus Tokoname moderne Tonpfeifen herstellten. Das Imperial Hotel, entworfen von Frank Lloyd Wright, einem Meister der modernen amerikanischen Architektur, verwendete Aussenfliesen, die von Töpfern aus Tokoname hergestellt wurden. Mit der Verbreitung von Stahlbetonkonstruktionen nahm die Produktion von Fliesen und Baukeramik aus Tokoname schnell zu.
Klima von Tokoname – Ein Töpferproduktionsbereich mit farbenfroher Landschaft
Wenn Sie den Eindruck haben, dass die Töpferproduktionsgebiete tief in den Bergen liegen, ist Tokoname ein Ort, der dieses Bild völlig verändert. Die strahlend blaue Meeresbrise vom Pazifischen Ozean. Es verfügt über einen Hafen und ist für die Schifffahrt von Aomori nach Tanegashima berühmt geworden, wobei es sich seinen geografischen Vorteil zunutze macht. Es ist nicht nur das Meer. Ein grosser Vogel, der in den Himmel fliegt, ist ein Passagierflugzeug. Ein internationaler Flughafen namens Centrair ist nur einen Steinwurf entfernt. Das Meer und der Himmel erzeugen im grossen Massstab ein Gefühl von Offenheit und Entwicklung. Daraus ergeben sich die besonderen Eigenschaften der Tokoname-Ware.
Idee – Der Boden der Freiheit. Freies Denken.
Während der Muromachi-Zeit schenkte Mizuno Kenmotsu, der Herr der Burg Tokoname, Sen Rikyu, einem Wabicha-Teemeister, mit dem er Kontakt hatte, eine kleine Tokoname-Keramikkanne, und Rikyu, der das Aussehen der Kanne als Daruma betrachtete, nannte sie ein seltsamer Topf „Fushigi“ ist ein Zen-Wort.
Eine Anekdote über Daruma Daishi besagt, dass Kaiser Wu von China Daruma während seiner Meditation verschiedene Fragen stellte, aber Daruma ihn ignorierte. Als Kaiser Wu schliesslich wütend wurde und fragte: "Wer zum Teufel bist du?", antwortete Bodhidharma: "Ich weiss es nicht" oder etwas Ähnliches.
Ein grosses Gefühl der Freiheit, ruhig und frei von den Dingen. Trotz seiner Tradition war Tokoname immer offen für die Aufnahme von Menschen aus anderen Ländern, auch Ausländern. Ich bin überzeugt, dass dieser Geist der Freiheit in Tokoname die frei fliessenden Ideen der Keramikkunst selbst hervorbringt.
Yamakiikai sucht weiter.
Die Welt der „schönen Gebrauchsgegenstände“ der Tokoname-Ware – es funktioniert im täglichen Leben und schafft Reichtum im täglichen Leben. Yamakiikai möchte die reiche Tradition der Tokoname-Ware, die solch eine Schönheit hervorgebracht hat, respektieren und weiterführen.
Und Tokoname morgen – vor dem Hintergrund der Kraft der Tradition will Yamakiikai stets versuchen, neue Ideen zu entwickeln und einen lebendigen Lebensstil für heute und morgen zu gestalten.
Verantwortung für die Vermittlung der Tokoname-Kultur – ein einzelnes Utensil kann das Leben vollständig verändern. Durch langjährige Erfahrung im Vertrieb von Tokoname-Waren trägt YAMAKI-IKAI die Verantwortung, diese Erfahrung weiterzugeben.
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Ort: Provinz Mino, Präfektur Gifu, Japan
Artikel: Mino-Keramik
Gründungsjahr: 1948
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Artikel: Mino-Keramik
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Ort: Hamburg, Deutschland
Artikel: Teedosen, Thermosflaschen und sonstiges Grüntee-Zubehör
Gründungsjahr: 1995
Über ChaCult
Ursprünglich nur als Herkunftsbezeichnung gedacht, hat sich die Marke ChaCult zu einem echten Erfolgsgaranten und Qualitätssiegel entwickelt. Es wird stolz darauf verwiesen, dass sich ChaCult im Handel einen so guten Namen erworben hat. Hier zeigt sich der Erfolg der Strategie, Artikel mit Alleinstellungscharakter im Eigendesign zu produzieren. Nur Artikel, die durch hohe Qualität und aussergewöhnliches Design überzeugen, dürfen die Bodenmarke ChaCult tragen.
Die Qualität von ChaCult
Die Accessoire-Artikel von ChaCult werden hauptsächlich im Fachgeschäft präsentiert. Dies allein wird als Verpflichtung für das Anbieten von besonderen Qualitäten angesehen. Es wird angestrebt, unter kreativen und qualitativen Gesichtspunkten Produkte für das Fachgeschäft zu kreieren, die nicht vergleichbar sind mit in Massen gefertigter Ware. Ein besonderer Fokus liegt auf handgearbeiteten Produkten mit einem eigens entwickelten Dekor von den Künstlern. Die Auflagen dieser Artikel werden entsprechend kontrolliert, um eine Entwertung der Produkte durch eine Übersättigung des Marktes zu vermeiden.
Die Philosophie von ChaCult
Es ist die Politik von ChaCult, dass nur Artikel, die durch hohe Qualität und aussergewöhnliches Design überzeugen, die Bodenmarke ChaCult tragen dürfen. Das Logo von ChaCult findet man auf exklusivem Porzellan, handbemalter Keramik und Teedosen. Darüber hinaus werden viele Artikel wie beispielsweise Tea-for-one Sets und Filtersysteme in der auffälligen ChaCult Umverpackung geliefert. Es wird auch in Zukunft alles daran gesetzt, die Marke ChaCult als zuverlässigen Erfolgsgaranten weiterzuentwickeln.
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Ort: Bondorf, Baden-Württemberg, Deutschland
Artikel: Spezialist für Technische Strickerei-Produkte
Gründungsjahr: 1958
Über Buck
Ihr Spezialist für Technische Strickerei-Produkte.
Als Alfred Buck Senior 1958 sein Unternehmen gründete, ahnte er nicht, dass es sich einmal zu einem der international führenden Unternehmen im Bereich der Spezialstricksysteme entwickeln würde. Sein Können hatte Alfred Buck schon als Entwickler von Strickmaschinen für Teppichgarne gezeigt. Furore machte er mit seinem innovativen Spezialstricksystem „Konträrtechnik“, auf dem der Erfolg von BUCK basiert.
Bis heute strickt Buck leidenschaftlich gern – mit Edelstahl, Glasfasern, Kohlefaser und Basaltfasern. Und mit fast jedem anderen Material. Seit drei Generationen, die bis heute nie aufgehört haben zu forschen, zu entwickeln, zu erfinden. Innovation und technische Weiterentwicklung sind Grundbausteine von BUCK.
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Ort: Hiraizumi, Präfektur Iwate, Japan
Artikel: Japanische Gusseisen Teekannen (Kyusu)
Ursprung der Nambu-Eisenwaren
Nambu Crafts Ironware entstand während der Blütezeit der drei Generationen von Fujiwara Hiraizumi, die ihre Kultur in Michinokuni hinterliessen, und seitdem wird die mehr als 800-jährige Tradition bis heute weitergegeben.
Die einzigartige Technologie zur Verarbeitung von Eisensand und die kreative Raffinesse von Nambu Bunshudo sind sowohl national als auch international hoch angesehen.
Derzeit ist es gemäss dem Gesetz zur Förderung traditioneller Handwerksindustrien (Traditionelles Handwerksgesetz) als Produktionsgebiet ausgewiesen.
Eisen hat hervorragende Eigenschaften wie seine rustikale, weiche Textur und starke Haptik und wird von vielen Menschen als "Gefäss" verwendet, das zum modernen Lebensstil passt.
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